Beobachtung am 5.3.2001

Beobachtung um 19.30  

Ausprobieren des 3" Refraktors 

Trapez in M42 - endlich sind alle 4 Sterne sichtbar- was im Spiegel nie gelang! Und noch dazu sind alle sauber und weit getrennt! (80x)  

Saturn - Der Ring ist jetzt bei höheren Vergr. natürlich prächtig. Hab nach Monden Ausschau gehalten. Titan einwandfrei identifiziert. Mehr waren wegen des Mondes (unseres eigenen) und der erdfernen Stellung vorerst noch nicht drin. Aber Rhea krieg ich noch mal irgendwie! ;)   

Jupiter - Endlich kann auch ich die Streifen deutlich sehen.  Zwei Streifen dominieren natürlich: Das NEB( Northern Equatorial Belt) und das SEB (Southern Equatorial Belt). Sehe fast noch mehr Bänder - aber eben nur fast. Die Monde Ganymed und  Europa waren östlich (links) während weit im Westen des Planeten Kallisto sichtbar war. Io zog gerade vor Jupiter her. Sein Schattenwurf war aufgrund starker Luftunruhe nicht sichtbar. Ich bezweifele aber auch die Sichtbarkeit bei guten Bedingungen.                                             

 

Fazit: Die neue Montierung ( JA! Nicht mehr Azimutal!) ist schwierig. Ansonsten ist die Optik bestechend und einfach sauber gebaut! Jetzt hab ich da einen völlig neuen Himmel zum Beobachten!