Beobachtungsnacht vom 4.8.2003

Instrumentarium: - 8" f/6 MEADE Starfinder EQ
                                 
Beobachtungsort:
Mittelmark/Brandenburg 52°19' n.B - 50m Meereshöhe

Bedingungen: An diesem Abend war der Himmel im Vergleich zu den vorrangegangenen Nächten sehr schlecht. Kräftiger Horizontdunst sorgte für enormes Streulicht der fernen Städte, und südlich von Aquila war fast kein Stern mehr zu erkennen. Einzig im Zenit schien der Himmel mit deutlicher Milchstraße und Grenzgröße 6m1 in Cygnus noch brauchbar.


Beobachtung:

Zeit: 00.00 Uhr - 02.00 Uhr MESZ

Bevor ich mir am Okularauszug im Zenit den Hals verrenkte ging es noch zu einer Sterngruppe im Delfin.

NGC 6950 (Oc) (Del)

Sowohl William als auch John Herschel haben dieses Objekt in ihren Aufzeichnungen vermerkt. Bei 50x fällt beim schwenken im Feld zwischen Gamma und Alpha Del etwas nördlich der Verbindungslinie auch ohne Kenntnis der genauen Position, eine kaum konzentrierte Sternansammlung auf. Auffälligstes Merkmal ist eine in NO-SW verlaufende helle Sternkette, die auch eine markante Dreiergruppe einschließt. Schon bei der ersten Steigerung der Vergrößerung verwischt der Haufen fast mit dem Milchstraßenhintergrund.

*Dann weiter zu 3 Galaxien in Lyra/Draco...*

NGC 6703 (Gx) (Lyr) 11,3mag

Diese Galaxie erscheint bei 98x recht hell und ist mit direktem Sehen zu erfassen. Sie wirkt oval, mittelklein und ist gut zwischen 2 schwachen Sternen zu erkennen. Man erkennt einen hellen Zentralbereich mit einem sehr hellen, fast stellaren Nucleus.

NGC 6702 (Gx) (Lyr) 12,2mag

Diese Galaxie liegt nur 9,5' nördlich der helleren NGC 6703. Sie ist bei 98x nur mit indirektem Sehen recht schwach zu sehen, aber dann eindeutig sichtbar. Sie erscheint etwas oval in Ost-West-Richtung, wobei sich der Zentralbereich nur schwach andeutet.

NGC 6711 (Gx) (Dra) 12,9mag

Diese interessante Galaxie im Draco erscheint zwar auch bei 126x ziemlich schwach, und klein, aber ich konnte nach einiger Beobachtung ein schwaches Mottling beiderseits des Kerns wahrnehmen. Der Vergleich meiner Skizze mit dem DSS-Bild deutet darauf hin, das ich tatsächlich Ansätze, der recht kräftigen Spiralarme wahrgenommen habe.

Unbekanntes im Cygnus

Die kleine Reise durch die Cygnus-Milchstraße startete ich bei dem mit dem Sucher einfach zu findenden M39. Dieser gibt zwar im 8" wenig her,  aber er eignet sich als guter Startpunkt für die umgebenden Objekte

NGC 7071 (Oc) (Cyg) 

NGC 7071 ist eine interessante, bei 50x fast noch nebelhaft erscheinende, gewundene Sternkette in der reichen Cygnus-Milchstraße. Bei 126x sind 10-15 Mitglieder aufgelöst, wobei immer noch ein gewisser Hintergrundnebel vorhanden ist. Ein netter Sternhaufen.

NGC 7067 (Oc) (Cyg) 

...ist ein sehr schwacher Sternhaufen, der bei geringer Vergrößerung fast nicht auffällt. Bei 98x ist ein schwacher,kleiner Nebel zwischen einem 11mag und einem 12mag-Stern zu erkennen. Auch bei 191x sind nur 2 Sterne vor unaufgelöstem Hintergrund erkennbar.

IC 1369 (Oc) (Cyg) 8,8mag

Dieser Sternhaufen ist ein echtes Highlight in der dichten Cygnusmilchstraße - direkt neben dem Sternhaufen befindet sich in unvergleichlichem Kontrast der Dunkelnebel B 361. Bei 50x sieht der Haufen fast aus wie ein Gc - ein deutlicher Nebel mit indirekt aufleuchtenden Mitgliedern. Die Peripherie ist gesäumt von einigen, den Haufen Ringförmig umgebenden helleren Sternen. Auch bei 126x gelingt es nur mit indirektem Sehen ein Dutzend Mitglieder aufzulösen. In ruhigen Momenten blitzen überall feine Lichtpunkte auf.

NGC 7031 (Oc) (Cyg) 9,1mag

Der Haufen ist in einem für den Cygnus vergleichsweise sternarmen Gebiet situiert. Er hebt sich bei 50x gut vom Hintergrund ab, aber zeigt auch bei 126x nur 12 unterschiedlich helle Sterne in einem Hufeisenförmigen Muster. Hellstes Mitglied ist ein rötlicher Stern von 10m3 an der Nordseite des Haufens. Etwas südlich davon fällt ein kleines Dreieck von 12mag-Sternen auf.

Clear Skies
Matthias


Visual Deep Sky Observing and CCD-Imaging: www.Serifone.de