Beobachtungsnacht vom 7.8.2003

Instrumentarium: - 8" f/6 MEADE Starfinder EQ
                                 
Beobachtungsort:
Mittelmark/Brandenburg 52°19' n.B - 60m Meereshöhe

Bedingungen: Diese Nacht war wie schon die vom 5.8.2003 exzellent! Die Grenzgröße erreichte wiederum 6m9 im Zenit, und der Stern im Kasten von Ursa Minor (6m9) war einfach sichtbar. Nach der extremen Hitze am Tag, ist doch die Astronomie bei erfrischenden 14°C ein schönes Hobby. Dazu wehte ein schwacher Wind.


Beobachtung:

Zeit: 00.45 Uhr - 02.45 Uhr MESZ

Heute hatte war die Beobachtung durch wilde Schwenks quer über den ganzen Himmel geprägt. Ich wollte bei dem guten Himmel einfach mal ohne ein festes Programm beobachten, auf was ich spontan Lust hatte. Trotzdem kamen wieder etliche interessante Beobachtungen zusammen.

NGC 771 (Stern) (Cas) 4,0mag

Ist identisch mit dem Stern 50 Cassiopeiae. John Herschel vermutete um diesen Stern einen schwachen Nebel. Auf den POSS-Platten ist kein Nebel zu erkennen. Auch visuell erscheint nur der helle Stern, und ein eventuell vermuteter Nebel, entpuppte sich beim Vergleich mit dem ähnlich hellen 48 Cassiopeiae als Streulicht des Sternes. 50x Somit verdient NGC 771 den Titel "Hellster Stern des NGC-Kataloges".

*Dann habe ich einige Objekte um Beta Lyrae aufgesucht.*

NGC 6713 (Gx) (Lyr) 13,4mag 

Sehr schwache und kleine Galaxie, die bei 126x nur indirekt sichtbar ist. Etwa rund-oval mit hellem Zentrum. Befindet sich im Vergleich zum Umfeld in einer relativ sternarmen Gegend. Eine schöne helle Sternkette befindet sich in der Nähe.

PK 64+15.1 (Pn) (Lyr) 13,3mag 

= Mi1-64. Indirekt bereits bei 50x als matte kleine Nebelscheibe zu erkennen. Bei 126x recht hell und einfach direkt zu sehen. Ein sehr schöner Nebel! Er präsentiert sich als mittelkleine runde Scheibe, die nicht absolut homogen wirkt. Eine Ringform konnte ich allerdings nicht erkennen. Gute Reaktion auf UHC.

 

Minkowski 1-64: bei 191x am 8" f/6 Newton - Norden ist oben

NGC 6700 (Gx) (Lyr) 13,1mag 

Mit indirektem Sehen recht schwach, aber eindeutig sichtbare Galaxie. Etwa 1,5:1 elongiert im PW 105°. Das Zentrum ist recht hell. Ein schwacher Stern befindet sich nur 1' südwestlich der Galaxie. 126x

*Anschließend habe ich mir noch einige, in den letzten Nächten versäumte Objekte im Cygnus gegönnt.*

NGC 7044 (Oc) (Cyg) 12,0mag

Ein sehr interessanter Haufen, etwa 1° östlich des hellen Pn NGC 7027. Bei 50x erscheint im reichen Milchstraßenfeld ein recht auffälliger blasser Nebelfleck, der vereinzelt von aufblitzenden Sternen bedeckt ist. Bei 126x ist das Objekt deutlich, aber trotzdem sind nur etwa ein Dutzend Sterne deutlich aufgelöst. Der Großteil der Mitglieder bleibt nebelhaft. Ein 11m6-Stern befindet sich am Ostrand des Haufens.

NGC 7026 (Pn) (Cyg) 12,0mag

Bei 50x erscheint der Nebel mit dem nur 30" entfernten, 9m6 hellen Stern TYC3592-02787-1 fast wie ein Doppelstern. Bei 126x ist der Nebel hell und für einen Pn relativ groß. Er scheint 3:2 elongiert in Nord-Süd-Richtung. Bei 191x sind schwache Strukturen im Nebel erkennbar. Nach Norden und Süden sind schwache Fortsätze sichtbar, die den PN fast wie eine Vierbeinige Spinne oder Zecke erscheinen lassen.

NGC 7011 (Oc) (Cyg)

Ein sehr schwacher, kleiner Asterismus. 3 relativ schwache Sterne bilden im Süden eine kleine Kette. Im Norden findet sich ein sehr schwacher Doppelstern. Um diese Anordnungen sind bei 126x sehr wenige, sehr schwacher Sterne verstreut. Es ergibt sich kaum ein Haufeneindruck.

Die NGC-7331-Gruppe und Stephans Quintett

Trotz sehr gutem Himmels sind diese beiden Gruppe schon immer meine Problemobjekte gewesen, an denen ich teilweise verzweifelt bin. Heute nun ein weiterer Versuch - zuerst an den Begleitern von NGC 7331....

NGC 7335 (Gx) (Peg) 13,4mag 

Mit indirektem Sehen schwach, aber bei längerer Betrachtung auffällig. Der Nebel ist 2:1 elongiert, und besitzt eine längliche zentrale Aufhellung. 126x

NGC 7340 (Gx) (Peg) 13,7mag 

Bei 126x sehr schwach, aber eindeutig sichtbar. Etwas in Nord-Süd-Richtung elongiert. Einfach zu finden, da nach sich nach Norden im jeweils gleichen Abstand 2 Sterne von 10mag bzw. 11mag anschliessen.

NGC 7337 (Gx) (Peg) 14,4mag 

Extrem schwach! Nur kurzfristig zu erhaschen. Diffus. Sehr schwacher Stern direkt neben dem Kern. 126x

*...und dann weiter zu Stephans Quintett*

NGC 7318A/B (Gx) (Peg) 13,4mag/13,2mag 

Deutlichstes Objekt der Gruppe. Zwar auffällig mit indirektem Sehen, aber schwach. 2:1 elongiert in Ost-West-Richtung. Beide Objekte nicht zu trennen. 126x

NGC 7319 (Gx) (Peg) 13,3mag

Mit indirektem Sehen sehr schwach. Etwas länglich mit schwachem Zentrum. 126x

NGC 7320 (Gx) (Peg) 12,5mag

Heute nur indirekt sehr schwach zu erkennen. Orientierung im PW 330°. Größte Galaxie der Gruppe. Schwierig, wegen sehr geringer Flächenhelligkeit. 126x

NGC 7317 (Gx) (Peg) 13,6mag

Sehr schwach und sehr klein. Der helle, an sie angrenzende Stern, stört die Wahrnehmung spürbar. Nur indirekt aufblitzend sichtbar, als winziger, runder Nebelhauch.

Stephans Quintett: bei 126x am 8" f/6 Newton - Norden ist oben

Dann kam leider ein Auto den Feldweg entlang und blendete mich mit den Scheinwerfern. Da lohnte es nicht mehr, noch einmal extra zu adaptieren, da bis zur Dämmerung nur noch wenig Zeit blieb. So packte ich trotz des sehr schönen Himmels meine Sachen.

Clear Skies
Matthias


Visual Deep Sky Observing and CCD-Imaging: www.Serifone.de