Leuchtende Nachtwolken vom 1/2.7.2006

Beobachtungsort: Rostock-Warnemünde 54,2°' n.B 



Daten der NLC vom 1.7.2006
Zeit 23.05 - 00.10 MESZ
NLC-Formen I, IIa+b, IIIa+b
Höhe der Erscheinung
Helligkeit 3
Azimut 330°-65°


Rechtzeitig zum Höhepunkt der NLC-Saison war ich für ein Wochenende zu Besuch bei einem guten Freund in Rostock. Am Abend des 1.7 machten wir uns bei allerbestem Wetter (fantastisch klar, umwerfende Dämmerung, angenehme Temperaturen) zum Strand von Warnemünde auf. 

Fantastisches Farbenspiel mit Ostsee und Dämmerung

Allerdings erschien der Himmel so klar, dass kein Hauch einer leuchtenden Nachtwolke sichtbar war. Dann kurz nach 23h MESZ entdeckte ich weit an den Nordosthorizont verschoben klar definierte Bänder! NLC! In der Abenddämmerung hätte ich nicht in dieser Richtung nach ihnen gesucht.



Der klassische Beginn einer NLC-Sichtbarkeit. Szenerie über dem Leuchtturm - 1.7.2006 - 23.06 MESZ

Schnell wurde das Display immer beeindruckender und weitere Wellen und Bänder wurden in Richtung Norden sichtbar. Die Formen waren vielfältig und schön mit dem Fernglas unterscheidbar. 



Panorama der Erscheinung (klick für größeres Bild) - 2.7.2006 - 0.01 MESZ

Erst nach Mitternacht wurden die NLC wirklich auffällig, jedoch blieb es eine niedrige Erscheinung mit gerade einmal 5° Horizontabstand. 



Martin(rechts) und ich vor der Kulisse - 2.7.2006 - 0.13 MESZ

Jetzt bot sich eine ansehnliche Show. Kombiniert mit den Dämmerungsfarben und der angenehm frischen Seeluft ein wirklich gigantisches Naturerlebnis. Der Kontrast intensivierte sich zunehmend. Zeit für ein schönes Panorama.

24.6.2005 - 0.15 MESZ

Dann mussten wir uns leider schon von der Küste verabschieden. Von der Innenstadt in Rostock waren immer noch Teile der Nachtwolken erkennbar, so dass ich schätze das Maximum lag gegen etwa 0.30h MESZ. Faszinierend auch, dass direkt an der Ostsee zu dieser Zeit die ganze Nacht über eine tiefrote Dämmerung schwebt. Alles in allem ein traumhafter Abend.

---
Clear Skies
Matthias


* Visual Deep Sky Observing and CCD-Imaging: www.Serifone.de *