Leuchtende Nachtwolken vom 17.6.2007

Beobachtungsort: Wien - Josefstadt,  48°' n.B - 200m Seehöhe



Daten der NLC vom 17.6.2007
Zeit 22.20 - 23.10 MESZ
NLC-Formen IIa+b, III, P
Höhe der Erscheinung
Helligkeit 3
Azimut 0°-40°


Nachdem ich erst am 15.6.2007 schwache NLC über dem Wienerwald erspäht hatte, rechnete ich nicht unbedingt mit einer baldigen Neubeobachtung. Gegen 22.20h klingelt das Handy. Wolfgang Vollmann berichtete vom Bisamberg von einer Sichtung recht heller NLC! Hier sein Bericht des Geschehens. Er klang relativ überzeugt, so daß ich in Windeseile meine Fotoausrüstung zusammen suchte und mit der Beobachtung begann. Und tatsächlich - es waren für Wien ungewöhnlich helle NLC, die da ganz eindeutig über dem Nordhorizont erkennbar waren.



17.6.2007 - 22.26 MESZ

Wie man sieht kann die Helligkeit der NLC problemlos mit den mit den Lichtern der Stadt konkurrieren. Sehr ungewöhnlich an dieser Abendhimmel-Erscheinung war nördliche Lage - von meinem Standort genau zwischen Leopoldsberg und dem Sender am Bisamberg. Das Feld war relativ kompakt und änderte seine Ausdehnung und Erscheinung kaum. Gegen 22.33h war der Höhepunkt erreicht. In klarem blau schimmerten die oberen Bereiche, während tiefere Bereiche weiß bzw. durch den Dunst gelblich schimmerten. Für das bloße Auge durchaus auffällig und wunderschön anzusehen.



15.6.2007 - 22.33 MESZ

Mit der Zeit verlagerte sich der Helligkeitsschwerpunkt in die mittleren und unteren Bereiche, während die oberen Bänder verblassten. 



15.6.2007 - 22.46 MESZ

Im weiteren Verlauf wurden die Erscheinung für das bloße Auge unsichtbar, während die Kamera weiterhin schwache Bänder zeigte. So konnte ich bis kurz nach 23h noch NLC nachweisen.

15.6.2007 - 22.56 MESZ

Nachdem ich die Beobachtung beendet hatte, warf ich noch einen Blick auf die Webcam bei der Schneekoppe, wo genau die selben parallelen Bänder sichtbar waren - nur noch heller und höher am Horizont, was durch die nördlichere Lage bedingt ist.
Alles in allem ein wirklich faszinierender Beobachtungsabend für Leuchtende Nachtwolken in Wien, wie ich ihn noch vor Monaten nicht für möglich gehalten hätte.

---
Clear Skies
Matthias


* Visual Deep Sky Observing and CCD-Imaging: www.Serifone.de -- Contact: matthias.juchert@serifone.de *