:. Galaxien im Kasten des Großen Wagens .:
    
Allgemeines | 1. Region Südwest | 2. Region Nord | 3. Region Südost | Zusammenfassung


[ Die 3. Etappen durch den Kasten von Ursa Major ]

Die Idee:

Grundidee dieses Projektes war, mit meinem 8"-Newton einen kleinen Teil des Himmels intensiv nach Objekten zu durchmustern, um zu auszuloten, was generell möglich ist. Schnell fiel die Wahl auf den "Kasten" des Großen Wagens (daher der engl. Titel: "Galaxies in the Bowl of the Dipper"). Die Region befand sich zur Beobachtungszeit (Frühjahr 2004) in günstiger Position (Zenit), und konnte fast die gesamte Nacht über beobachtet werden. Es war zudem interessant, unbekanntes in einem so populären Sternbild zu entdecken.

Planung:

Als Begrenzung für die Zusammenstellung der Objektliste dienten die Verbindungslinien zwischen den hellen Sternen Alpha, Beta, Gamma und Delta UMA. In diesem Bereich nahm ich alle Objekte aus dem NGC/IC-Katalog in die Beobachtungsliste auf. Weiterhin habe ich mir sämtliche UGC-Galaxien auf DSS-Bilder angesehen, und eine visuelle Selektion potentiell erreichbarer Objekte mit in die Liste aufgenommen. Da einige weitere Galaxien aus dem NGC außerhalb des Kastens teilweise auf dem Weg lagen, wurden hier einige zusätzliche Objekte beobachtet. Alles in allem entstand schließlich eine lange Liste von Objekten sowie etliche Aufsuchkarten.

Beobachtungen:

Die Beobachtungen wurden auf fünf Nächte im Winter/Frühling 2004 verteilt. Die Bedingungen waren dabei recht unterschiedlich (fst: 6m3 - 6m9), im allgemeinen aber immer brauchbar. Alle Objekte wurden mit einem 8" f/6 Newton bei 50x - 191x beobachtet, und bei erfolgreicher Sichtung im Beobachtungsbuch in einer kleinen Skizze sowie Beschreibung festgehalten.

Der Übersichtlichkeit halber, habe ich die Beobachtungen in 3. Etappen aufgeteilt (siehe Links und Grafik oben). 


> Weiter zum 1. Beobachtungsabschnitt (Südwest) <