:. Galaxien im Kasten des Großen Wagens .:

Allgemeines | 1. Region Südwest | 2. Region Nord | 3. Region Südost | Zusammenfassung


Der erste Beobachtungsabschnitt führt in den südwestlichen Teil des Kastens. Hier finden sich für den Einstieg eine Reihe von helleren Galaxien die selbst mit 3" Öffnung sichtbar sind. Teilweise sind in einem Gesichtsfeld 3 oder mehr einfach sichtbare Objekte zu entdecken. Daneben gibt es aber auch extrem schwache Galaxien zu entdecken, die für meinen 8" absolut am Limit lagen. Als Aufsuchstern bietet sich hier Beta UMa an (siehe nachvollgende Aufsuchkarte). Insgesamt wurden 15 Galaxien beobachtet, wobei es sich bei zwei Objekten um einen "Doppelnebel" handelt (NGC 3690 A/B und NGC 3517). IC 694 liegt leider nicht in der Reichweite eines 8" und blieb somit das einzige Objekt, daß ich nicht beobachten konnte.




[ Aufsuchkarte des ersten Beobachtungsabschnitts ]

Nachfolgend nun meinen Beobachtungsnotizen - sortiert nach NGC-Nummer. IC und UGC-Objekte wurden nach Rektaszension in die Liste einsortiert:

NGC 3470 (Gx) (UMa) 13,3mag

Sehr dunkel! Nur phasenweise ist ein sehr schwacher, rundlicher Lichthauch auszumachen. Dann aber erscheint das Zentrum der Galaxie leicht aufgehellt.

NGC 3488 (Gx) (UMa) 12,9mag

Mit indirektem Sehen ist recht schwach, aber doch eindeutig länglich-ovaler Nebelschimmer auszumachen. Im Zentrum befindet sich ein fast stellarer Kern, der einem 13m-Stern ähnelt. 98x

NGC 3517 (Gx) (UMa) 13,0mag

Ein sehr schwieriges Objekt. Mit indirektem Sehen und 126x ist nur phasenweise ein ovaler Nebelhauch zu erhaschen. Die Helligkeit der Galaxie zeigt einen sanften Anstieg zum Zentrum.

NGC 3530 (Gx) (UMa) 13,8mag

126x und indirektes Sehen sind notwendig, um die Galaxie zu erhaschen. Wenn dies gelingt, ist die Spirale aber dauerhaft zu halten. In einem kleineren, rundlichen Halo, findet sich ein helles Zentralgebiet. Insgesamt kein all zu schwieriges Objekt für 8 Zoll.


NGC 3610 (Gx) (UMa) 10,7mag

NGC 3610 ist die hellste Galaxie im westlichen Kastenteil der Großen Wagens. Bei 50x ist sie sehr einfach als sehr hell leuchtender, mittelgroßer Nebelschimmer wahrzunehmen. Im hellen, rund-ovalen Halo, ist ein 2:1 elongiertes, sehr helles Zentralgebiet auszumachen. Obwohl das Objekt keinerlei Struktur zeigt, ein schöner Anblick.

NGC 3613 (Gx) (UMa) 10,9mag

Bereits bei 50x ist NGC 3613 als ziemlich heller Nebel im Gesichtsfeld wahrnehmbar. Sie besitzt eine markante Lage, etwa zentrisch zwischen zwei 10m-Sternen. Bei 126x ist die 2:1-Elongation des Halos im PW 100° sehr deutlich wahrnehmbar. Das Zentralgebiet
ist nun sehr hell und flächig. Die nur wenig schwächere NGC 3619 befindet sich 16' südlich.

NGC 3619 (Gx) (UMa) 11,5mag

Bei 50x ist die Galaxie nicht zu übersehen, und als heller, rundlicher Nebel auszumachen. Trotzdem erscheint sie bei direktem Vergleich, visuell etwa eine Größenklasse schwächer, als die etwa 16' nördlich befindliche NGC 3613. Das Zentrum zeigt sich jedoch sehr hell.

NGC 3625 (Gx) (UMa) 13,1mag

NGC 3625 ist eine schwache Galaxie, 9' östlich der wesentlich helleren NGC 3619. Bei 126x ist vor allem der rechte helle Kern des Sternsystems wahrnehmbar. Der längliche Halo ist erheblich schwächer, und ist auch mit indirektem Sehen nur Momentweise nachvollziehbar.

NGC 3642 (Gx) (UMa) 10,8mag

Bereits bei 50x sofort als recht heller, größerer Nebel erkennbar. Die Gesamtform erscheint rund-oval, mit einem sanften, aber doch deutlichen Helligkeitsanstieg zum Zentrum.

NGC 3669 (Gx) (UMa) 12,4mag

Bei 126x ist indirekt eine recht große, aber schwache Galaxie sichtbar. Sie zeigt eine sehr markante Elongation im Verhältnis von mindestens 3:1, ohne jedoch genau in Kantenlage zu sein. Der Halo besitzt eine relativ niedrige Flächenhelligkeit, und zeigt in seltenen Momenten sehr schwache Ansätze von Struktur. Eine zentrale Aufhellung ist kaum auszumachen.

NGC 3674 (Gx) (UMa) 12,2mag

Bereits bei 50x ist die Galaxie deutlich erkennbar. Mit 126x zeigt sich ein recht helles, phasenweise direkt sichtbares Objekt. Im ziemlich kleinen, rundlichen Halo ist ein sehr heller Kern beheimatet.

NGC 3683 (Gx) (UMa) 12,5mag

Im Vergleich mit der 12' norwestlich gelegenen NGC 3674, kann NGC 3683 die etwas größere Helligkeit aufweisen. Sie wirkt visuell definitiv heller, als die gegebenen 12m,5. Bei 126x ist der Nebel häufiger direkt zu halten, und zeigt eine 3:1 Elongation.

NGC 3683A (Gx) (UMa) 11,9mag

NGC 3683A ist aufgrund ihrer markanten Lage einfach zu finden. Sie bildet ein kleines gleichseitiges Dreieck mit einem helleren, und einem ziemlich schwachen Stern. Sie zeigt bei 98x einen mittelgroßen, schwachen Halo mit einem winzigen, helleren Kern, und ist indirekt
dauerhaft zu halten.

IC 691 (Gx) (UMa) 13,2mag

Diese Galaxie findet sich in einem sehr schönen Sternfeld. Etwas abseits der Mitte in einem kleinen Stern-Trapez, ist bei 126x ein sehr schwacher Nebel wahrnehmbar. Er ist zu 2/3 der Zeit indirekt zu halten, und zeigt sich als kleiner, rundlich-diffuser Schimmer.

NGC 3690 A/B (Gx) (UMa) 11,5mag

Das Doppelsystem aus den Galaxien NGC 3690A und NGC 3690B erscheint schon bei 50x als relativ deutlicher Nebel im Gesichtsfeld. Nur 3' südlich befindet sich in schönem Kontrast ein 11m3-Stern. Die beiden wechselwirkenden Galaxien erscheinen auch bei sehr hoher Vergrößerung als ein Objekt. Es bietet sich der Anblick eines mittelkleinen, rund-ovalen Nebels mit einem sehr hellen Zentrum.
In der Literatur findet sich häufig die Bezeichnung IC 694 für eine der beiden wechselwirkenden Galaxien. Tatsächlich handelt es sich bei IC 694 jedoch um eine winzige elliptische Galaxie am Nordwestrand von NGC 3690. Sie liegt jedoch nicht in der Reichweite von 8" Teleskopen.


> Weiter zum 2. Beobachtungsabschnitt (Nord) <