Zuletzt aktualisiert am 12.4.2002
Der Messier-Katalog

Die Seite enthält eine Liste in der ich meine Eindrücke von visuellen Beobachtungen der Messierobjekte wiedergebe. Sofern nicht anders angegeben wurden alle Objekte bei guten Bedingungen von 52° n.B. 50 km westlich von Berlin beobachtet. Dies ist das eine Handicap, da manche Objekte (z.B. M7) hier kaum über den Horizont steigen. Zweites Handicap: Es wurden, sofern nicht anders angegeben, ein 8-24x50 Feldstecher und ein 3" Reflektor bzw. 2 1/2" Refraktor verwendet. Der Refraktor ist mein Hauptbeobachtungsgerät - daher hab ich alle beobachteten Objekte mit ihm gesichtet.

Am 8.3.2002 um etwa 1.00 Uhr war es soweit und ich fand mein letztes Messier-Objekt M83 auf. Damit hatte ich alle 110 Messier-Objekte beobachtet.

Übrigens - wer versuchen will, in einer Nacht das zu schaffen, wofür ich über 2 Jahre benötigte, nämlich den kompletten Messier-Katalog zu beobachten, der sollte einen Messier Marathon durchführen. (<hier>) *in Vorbereitung*

Meinen ersten Messier Marathon startete ich am 10.3.2002 von Süd-Kärnten in Österreich aus. >Bericht<

 

M1 - NGC1952 - Stier (Taurus) - Krebsnebel -  Gasnebel/Supernovaüberrest - 8

Erkennbarkeit: ev.  Feldstecher - kleines Teleskop

Bei aufgehelltem Himmel mit indirektem Sehen deutlicher Nebelfleck im 3". Schwierig im Auge zu behalten - manchmal hilft nur noch die Tubusbewegung. Unter wirklich guten Bedingungen leuchtend helles Oval. Noch besser im 8-Zoller. Unregelmäßiger Südteil. Deutlich oval.

M2 - NGC7089 - Wassermann (Aquarius) - Kugelsternhaufen - 6,5

Erkennbarkeit: ev. bloßes Auge -  Feldstecher - kleines Teleskop

Schon im Fernglas sehr hell und selbst bei Dunst gut zu erkennen - bedingt durch die enorme Flächenhelligkeit. Im 3" - Teleskop sehr hell und recht groß, aber sehr kompakt bis in die Außenbereiche. Viel massiver als z.B. M22! Aufgelöst im 8".

M3 - NGC5272 - Jagdhunde (Canes Venatici) - Kugelsternhaufen - 6,5

Erkennbarkeit: ev. bloßes Auge -  Feldstecher - kleines Teleskop

Einer der besten Kugelsternhaufen. Im Fernglas sehr heller Nebel mit hellem Kern. Im 3" - Teleskop heller großer Nebelfleck, Rand leicht körnig. Gut aufzufinden. Im 8" bei 190x die Ränder deutlich aufgelöst.                      

M4 - NGC6121 - Skorpion (Scorpius) - Kugelsternhaufen - 6

Erkennbarkeit: ev. bloßes Auge -  Feldstecher - kleines Teleskop

Im Feldstecher großer Nebel. Von 52,5° n.B. überraschend gut zu erkennen, trotz sehr niedrigem Stand - sehr viel größer als M5 (vielleicht doppelt so groß) - aber mehr als einen großen nebligen, leicht körnigen Fleck will mir der Refraktor nicht zeigen. Beobachtung von 46° n.B. unter Alpenhimmel zeigt ihn im 3-Zoller gut aufgelöst. Sofort fällt der helle Sternbalken im Zentrum auf. Im 8" kann man ihn unter ähnlichen Bedingungen mit einem kompakten sehr sternreichen offenen Sternhaufen vergleichen.

M5 - NGC5904 - Schlange (Serpens) - Kugelsternhaufen - 6

Erkennbarkeit: bloßes Auge -  Feldstecher - kleines Teleskop

Im Feldstecher auffällig, im NW eines helleren Sterns - Im Teleskop bei 70x eventuell Randgebiete angelöst. Einzelne Sterne nicht direkt sichtbar. Sehr heller Kugelsternhaufen. Bin mit meiner Ausrüstung von 2,5" wohl  knapp unterhalb der Grenze, an der sich Einzelsterne zeigen. Wunderbar im 8" - komplett aufgelöst bei 190x.

M6 - NGC6405 - Skorpion (Scorpius) - Offener Sternhaufen - 4,5

Erkennbarkeit: bloßes Auge -  Feldstecher - kleines Teleskop

Bei der Feldstecherbeobachtung von Italien aus sehr schön! Etwa mondgroßer Sternhaufen. Bei 8x erscheint vieles noch nebelig, allerdings fallen schon bei Zoom auf 20x, 3 parallele Sternreihen auf, von denen 2 die Flügel und die mittlere, schwächste, den Körper des Schmetterlings bilden! Im 2,5-Zoller unter Alpenhimmel wunderschöner reicher Haufen. Viele schwache Sterne. Entspricht etwa dem Anblick mit dem 8" von Brandenburg aus. Hier auch sehr schön gesehen.

M7 - NGC6475 - Skorpion (Scorpius) - Offener Sternhaufen - 3,5

Erkennbarkeit: bloßes Auge -  Feldstecher - kleines Teleskop

Schon von den Alpen aus auffällig und einfach mit bloßem Auge als runder Nebel über dem Schwanz des Skorpions zu erkennen.  Im Feldstecher hübsch! Großer Sternhaufen! Auffallend ist eine kreuzförmige Struktur, die das Zentrum markiert. Um dieses Kreuz befinden sich einige helle, und viele schwache Sterne! Dann folgt eine sternärmere Region, die ringförmig das Zentrum umgibt. In den Außenbereichen folgen dann wieder einige hellere verstreute Sterne, die den Eindruck erwecken, als ob M7 gerade explodiert sei! Sehr hübsch auch im 2,5-Zoller bei 21x. Erinnert von der Größe her an M44. In Brandenburg erstmals im Sommer 2002 in gleich 2 sehr klaren Nächten hintereinander gesehen. Hier selbst im 8"er nur 20 Sterne erkennbar, aber immerhin - für 3,5° Horizonthöhe!

M8 - NGC6523 - Schütze (Sagitarius) - Lagunennebel - Emissionsnebel - 4,5

Erkennbarkeit: bloßes Auge -  Feldstecher - kleines Teleskop

Auch von 52,5° n.B. sehr gut mit bloßem Auge sichtbar. Von Italien aus brilliant! Im Fernglas heller in Richtung Ost-West ausgedehnter Nebel. Schön hell. Im 2,5" sehr strukturreich. Nach M42 und M17 bester bei uns sichtbarer Gasnebel. Die eingebetteten Sterne, bilden eine auffällige Reihe in O-W-Ausdehnung. Lagune im Teleskop deutlich - teil den Nebel in 2 Gasblasen! Im Ostteil erscheint der Sternhaufen NGC6530 im 40mm Okular angelöst, im 10mm als lockerer heller Sternhaufen. Fantastische Region im 8" mit Nebelfilter! 

Der Lagunennebel - beobachtet in der nautischen Dämmerung am 11.7.2001 (C) by Matthias Juchert

M9 - NGC6333 - Schlangenträger (Ophiuchus) - Kugelsternhaufen - 8

Erkennbarkeit: Feldstecher - kleines Teleskop

Das Objekt leidet unter seiner geringen Höhe. Helleres Kerngebiet nur im Teleskop erkennbar . Ansonsten nur ein recht kleines und kompakteres Nebelfleckchen.

M10 - NGC6254 - Schlangenträger (Ophiuchus) - Kugelsternhaufen - 7

Erkennbarkeit: Feldstecher - kleines Teleskop

Im Fernglas kleiner nebliger Fleck - kleiner als M5 - westlich eines helleren Sterns. Im Teleskop viel deutlicher zum Zentrum hin verdichtet, als M12. Höchstens ganz am Rand ein paar hellere Sternchen angelöst. Halbwegs aufgelöst bei 50x im 8". - viel besser bei 190x. Nun recht groß und deutlich.

M11 - NGC6705 - Schild (Scutum) - Offener Sternhaufen - 6

Erkennbarkeit: ev. bloßes Auge -  Feldstecher - kleines Teleskop

Im Feldstecher hellster Nebel in der Schildwolke. Sehr hübsch! Merkwürdige Erscheinung - bei 70x wird aus einem Nebel mit hellem Zentrum ein heller Zentraler Stern, der in einen Nebel eingebettet ist, aus dem noch einige Sterne (ein duzend) herausstechen. Der recht dreieckige Nebels, sieht fast wie ein Komet aus, der sich auf 2 nahe bei einander stehende, dem Nebel am Süd-Ost-Ende vorgelagerte Sterne zu bewegen scheint.

Der Wildentennebel M11 - beobachtet in der nautischen Dämmerung am 11.7.2001 (C) by Matthias Juchert

M12 - NGC6218 - Schlangenträger (Ophiuchus) - Kugelsternhaufen - 7

Erkennbarkeit Feldstecher - kleines Teleskop

Im Fernglas kleiner recht deutlicher Nebelfleck - unweit von M10 - im Feldstecher Aussehen ähnlich. Im 20 mm Okular des 3" schon ansatzweise sternig, aber meist noch unaufgelöst. Anscheinend recht lockerer Kugelhaufen. Das bestätigt sich im 8-Zoller. Bei 50x erkennt man den zentralen Sternklumpen, eingerahmt von einigen Kette, leicht erkennbarer Sterne, die jedoch nicht direkt am Haufen stehen, sonder in etwas Abstand. Kaum Verbesserungen bei höherer Vergrößerung.

M13 - NGC6205 - Herkules (Hercules) - Ksth. im Herkules - Kugelsternhaufen - 6

Erkennbarkeit: bloßes Auge -  Feldstecher - kleines Teleskop

Mit bloßem Auge kleiner Nebelfleck - fast einem unscharfen Stern ähnlich! Im Feldstecher umgeben von zwei hellen Sternen. Sehr heller Nebel der am Rand schon sternig ausschaut. Sehr auffällig und hell im Teleskop. Die beste Kugelsternhaufenauflösung, der ich bisher mit dem 3" geschafft hab. Recht groß und in den Randpartien äußerst sternig. Fantastisch im 8-Zoller bei hohem Stand am Himmel! Schon bei 50x am Rand aufgelöst. Bei 190x so groß, wie das Gesichtsfeld, und sehr gut aufgelöst. Sehr viele Sterne in den Randbereichen - man kann sich kaum daran sattsehen!

M14 - NGC6402 - Schlangenträger (Ophiuchus) - Kugelsternhaufen - 8

Erkennbarkeit: ev. Feldstecher - kleines Teleskop

Im Teleskop bei kleiner Vergrößerung wie M12 oder M10 im Feldstecher. Nur ein verwaschener Nebelfleck. Keine deutliche Zentralaufhellung. Kleinerer Kugelsternhaufen!

M15 - NGC7078 - Pegasus (Pegasus) - Kugelsternhaufen - 6,5

Erkennbarkeit: ev. bloßes Auge -  Feldstecher - kleines Teleskop

Ausgehend von Enif (Epsilon Pegasi) leicht zu finden. Ziemlich kleiner Nebel im Feldstecher. Man kann ihn bei 7x ganz leicht übersehen. Im Teleskop auffällig da in recht sternarmer Gegend. Sogar bei Dämmerung superb zu erkennen. Kleiner granular erscheinender Nebel mit sehr hellem Zentrum. Im 8-Zoller gut auflösbar, aber nicht bis ins Zentrum, das ziemlich dicht ist.

M16 - NGC6611 - Schlange (Serpens) - Adlernebel - Gasnebel/Emissionsnebel - 6

Erkennbarkeit: Feldstecher - kleines Teleskop

Im Feldstecher wirkt der Sternhaufen nebelig, und ist von einem schwächeren Nebel umgeben! Im 3" ist der eingebettete Sternhaufen auffällig, und recht sternenreich. Er ist teilweise aufgelöst. Vom Nebel ist allerdings weniger zu erkennen. Er hat seine hellsten Teile südlich des Sternhaufens!

M17 - NGC6618 - Schütze (Sagitarius) - Omeganebel - Gasnebel/Emissionsnebel - 6

Erkennbarkeit: ev. bloßes Auge -  Feldstecher - kleines Teleskop

Im Feldstecher imponierendes Objekt! Recht heller ovaler Nebel! Hier stört kein Sternhaufen wie bei M16! Im 3" als elongierter Fleck auszumachen. Eventuell sind bei guten Bedingungen im 3" auch Dunkelstrukturen auszumachen! Recht heller Gasnebel. Ausdehnung von SO nach NW.

M18 - NGC6613 - Schütze (Sagitarius) - Offener Sternhaufen - 7

Erkennbarkeit: Feldstecher - kleines Teleskop

Auffällig heller Nebelfleck im Feldstecher! Kleinerer Sternhaufen, der nebelig erscheint, wobei einige hellere Sterne aufgelöst werden!  Im 3" bisher nur in der Dämmerung beobachtet: wenige Sterne auf recht kleinem Raum konzentriert. Recht unauffällig. Am SW-Ende einer Dreierkette von Sternen.

M19 - NGC6273 - Schlangenträger (Ophiuchus) - Kugelsternhaufen - 7

Erkennbarkeit: Feldstecher - kleines Teleskop

Im Teleskop recht hell und in den Außenbereichen körnig. Und das trotz 26° Deklination, ähnlich M4, aber er besitzt bei weitem nicht dessen Helligkeit oder Ausdehnung. Auflösung im größeren Teleskop erfordert gute Durchsicht bis zum Horizont!

M20 - NGC6514 - Schütze (Sagitarius) - Trifidnebel - Emissionsnebel  - 7m

Erkennbarkeit: ev. Feldstecher - kleines Teleskop

Im Feldstecher ein recht heller Nebel um einen helleren eingebetteten Stern. Im Teleskop direkt sichtbar, aber nur bei guten Bedingungen! Man erkennt nun, das er sich über 2 eingelagerte Sterne erstreckt! Äußerst hübsch. Der Nebel scheint beim helleren eingebetteten Stern deutlich heller zu sein! Dreiteilung oder ähnliches natürlich nicht zu erkennen.

M21 - NGC6531 - Schütze (Sagitarius) - Offener Sternhaufen - 6,5

Erkennbarkeit: Feldstecher - kleines Teleskop

Im Feldstecher ein heller Stern mit umgebendem Schimmer, der zusammen mit M20 im Blickfeld ist! Im Teleskop erkennt man einige Sternketten, die von ihm weg führen. Nicht sonderlich interessant! Recht kleiner Sternhaufen!

M22 - NGC6656 - Schütze (Sagitarius) - Kugelsternhaufen - 5,5

Erkennbarkeit: bloßes Auge -  Feldstecher - kleines Teleskop

Dritthellster Kugelsternhaufen nach Omega Centauri und 47 Tucanae! Bei uns tiefstehend aber trotzdem fantastisch! Im Feldstecher sehr hell und äußerst massiver Haufen. Sticht als großer Nebelfleck bei 24x geradezu hervor! Im Teleskop am Rand körnig aufgelöst. Das Zentrum gehört zu den massivsten, die ich je gesehen hab. Nur M2 ist wohl noch massiver! Der helle Bereich erstreckt sich bis weit in die Randzonen! Fantastisch!

M23 - NGC6494 - Schütze (Sagitarius) - Offener Sternhaufen - 6

Erkennbarkeit: Feldstecher - kleines Teleskop

Im Feldstecher größerer Sternhaufen. Nebelig - keine Sterne auflösbar. Gleichmäßige Helligkeitsverteilung der Sterne! Im 3" im 40mm Okular schon aufgeöst! Keine Zentralkonzentration. Gleichmäßige Helligkeiten. Im SO eines helleren Sternes gelegen.

M24 - Schütze (Sagitarius) - Delle Caustiche - Milchstraßenwolke - 4

Erkennbarkeit: bloßes Auge -  Feldstecher - kleines Teleskop

Leicht mit bloßem Auge zu sehen. Selbst bei uns im nördlichen Mitteldeutschland! Im Feldstecher hübsch viele Sterne, die sich trotz Sternengewimmels deutlich abheben! Bohnenform auffällig!. Viele Sterne aufgelöst. Im 3" bisher nur in der Dämmerung beobachtet: sehr große, sternenreiche Wolke. Von NO nach SW erstreckt sie sich. Im Ostrand bilden 3 helle Sterne ein auffallendes Dreieck. 

M25 - IC4725 - Schütze (Sagitarius) - Offener Sternhaufen - 5

Erkennbarkeit: bloßes Auge -  Feldstecher - kleines Teleskop

Asymmetrischer größerer Sternhaufen. Lockere Verteilung auf Vollmonddurchmesser(30"). Feldstecherobjekt! Im Teleskop schon bei kleinster Vergrößerung locker aufgelöst! Sterne zum Zentrum und zum Nordostrand hin konzentriert! Im Teleskop nicht mehr so reizvoll.

M26 - NGC6694 - Schild (Scutum) - Offener Sternhaufen - 8

Erkennbarkeit: Feldstecher - kleines Teleskop

Im Feldstecher ganz schwach zu erkennen. Bildet mit 2 helleren Sternen ein Dreieck. Nebelförmig. Indirektes Sehen hilft. Im 3" einige Sterne vor nebeligem Hintergrund - hebt sich kaum von der Milchstrasse ab!

M27 - NGC6853 - Füchslein (Vulpecula) - Planetarischer Nebel - 7

Erkennbarkeit: Feldstecher - kleines Teleskop

Sehr hübsch.. Selbst bei Mond und diesigem Himmel springt er mich fast an - so stark hebt er sich vom Himmelshintergrund ab. Er hat eine der höchsten Flächenhelligkeiten. Rechteckiger Nebel, wobei die Hantelstruktur mehr als angedeutet ist. Man sieht, das der Nebel von beiden Seiten zur Mitte hin schmaler wird.

M28 - NGC6656 - Schütze (Sagitarius) - Kugelsternhaufen - 5,5

Erkennbarkeit: Feldstecher - kleines Teleskop

Im Feldstecher viel kleiner als der nahe M22 aber ich erkenne ihn auch ohne künstliche Abdunkelung (durch Vergrößerung) als Nebelfleck. Im 3" an den Randpartien ganz leicht körnig ! SBR:11m also gut bei Aufhellung sichtbar.

M29 - NGC6913 - Schwan (Cygnus) -  Offener Sternhaufen - 7

Erkennbarkeit: Feldstecher - kleines Teleskop

Im Feldstecher kleiner schwacher Nebel bei Gamma Cygni (Sadr) - nicht augenfällig Im 3" immer noch recht klein aber auffälliger - aufgelöst. Nicht besonders sternenreich. Ein mehr am Rand liegendes helles Sternenviereck fällt ins Auge.

M30 - NGC7099 - Steinbock (Capricornus) -  Kugelsternhaufen - 7,5

Erkennbarkeit: Feldstecher - kleines Teleskop

Recht tiefstehender Kugelsternhaufen. Ähnlich groß wie M15, aber bei weitem nicht so hell. Recht helles Zentrum, mit leicht gekörnten Außenbereichen! Schon im 40mm Okular gut erkennbar. Hohe Flächenhelligkeit!

M31 - NGC224 -  Andromeda - Andromedanebel - Spiralgalaxie - 4

Erkennbarkeit: bloßes Auge -  Feldstecher - kleines Teleskop

im Feldstecher sehr deutlicher Nebelfleck - im Vergleich zu anderen Galaxien fast gleißend hell - heller Kern - längliches Zentralgebiet - im 3" Teleskop milchig verschwommen - Halo viel größer als das Gesichtsfeld       

M32 - NGC221 - Andromeda - Elliptische Galaxie - 8,5

Erkennbarkeit: ev.  Feldstecher - kleines Teleskop

Klein und bei direktem Sehen deutliches Scheibchen -  bei indirekten Sehen noch rundlicher Halo sichtbar - er ist ebenfalls klein - bei geringer Vergrößerung kaum von einem Stern unterscheidbar

M33 - NGC598  - Dreieck (Triangulum) - Triangulum-Galaxie - Spiralgalaxie - 6

Erkennbarkeit: s. schwierig mit bloßem Auge -  Feldstecher - kleines Teleskop

Im Fernglas große nebelige Fläche - im 3" Teleskop nur mit indirektem Sehen schwach sichtbar da Flächenhelligkeit zu gering - deutlich ovale Form! Beste Bedingungen erforderlich! Dem Objekt werde ich mich zukünftig noch weiter widmen.

M34 - NGC1039  - Perseus (Perseus) -  Offener Sternhaufen - 5,5

Erkennbarkeit: bloßes Auge -  Feldstecher - kleines Teleskop

Recht gut mit freiem Auge erkennbar. Schön aufgelöst im Feldstecher! Ungewöhnlich schöner Anblick im 40mm. Allerdings schon hier recht locker gestreut. Der hellere und ziemlich leicht trennbare Doppelstern h1123 ist leicht dezentral angeordnet. An seiner Ostseite ist ein recht auffälliger Sternbogen zu erkennen, dessen offene Seite von ihm weggerichtet ist. Südlich dieses Komplexes sind zwei etwa gleich helle 1-2 Bogenminuten auseinander stehende Sterne zu erkennen. Dieses Hauptgerüst ist eingebettet in einige schwächere Sterne, deren Ausläufer sich dann im Milchstraßengebiet verlieren.

M35 - NGC2168  - Zwillinge (Gemini) -  Offener Sternhaufen - 5m

 Erkennbarkeit: bloßes Auge -  Feldstecher - kleines Teleskop

Noch mit bloßem Auge erkennbar - gute Nacht erforderlich - dann erkennt man einen schwachen milchigen Fleck! Im Fernglas länglich bis rechteckig mit vielen helleren Sternen - der Rest noch recht nebelig. Im 3" sehr schön aufgelöst - bei 35x halbes Gesichtfeld füllend. Insgesamt wirkt der Haufen fast dreieckig, wobei die Kanten abgerundet sind. Zunächst fallen viele helle Sterne auf, die diese Form unterstützen. Jeder Okularwechsel fördert mehr mehr Sterne hervor. Besonders hübsch war es bei mittlerer Vergrößerung, wo sprunghaft indirekt viele schwache Sterne zum Vorschein kamen!

M36 - NGC1960  - Fuhrmann (Auriga) -  Offener Sternhaufen - 6

Erkennbarkeit: Feldstecher - kleines Teleskop

Im 7x50 Fernglas, ist der Sternhaufen schon deutlich als gesprenkelter Nebel zu erkennen. Es ist deutlich, das er kleiner als die beiden anderen Messier-Sternhaufen im Fuhrmann (im selben Gesichtsfeld!) ist. Er erscheint etwas schwächer als M37, aber deutlich heller als M38. Schon der 10x50 Feldstecher löst den Sternhaufen in einzelne Mitglieder vor verschwommenem Hintergrund auf. Der Eindruck  wird im 10x70 Feldstecher noch verstärkt. Im 63mm Refraktor konnte ich besonders bei 28x Gefallen an ihm finden. Doch spätestens bei 80x zeigt sich der Haufen relativ sternarm im Vergleich zu den Nachbarsternhaufen. Er besitzt wenig schwache Sterne und zeigt sich von der Gesamtform her oval.

M37 - NGC2099  - Fuhrmann (Auriga) -  Offener Sternhaufen - 6

Erkennbarkeit: ev. bloßes Auge -  Feldstecher - kleines Teleskop

Schöner Sternhaufen im Feldstecher - recht gleichmäßig nimmt die Helligkeit nach außen ab. Auf Anhieb werden im Teleskop kaum Sterne aufgelöst. Auch bei höherer Vergrößerung gelingt nur eine teilweise Auflösung des Haufens. Wohl interessanter im großen Teleskop, da anscheinend meist schwache Mitglieder - dafür dann aber sehr viele.

M37 - beobachtet unter durchschnitllichem Landhimmel bei 28x und 80x am 3" Zeiss Refraktor (C) by Matthias Juchert

M38 - NGC1912  - Fuhrmann (Auriga) -  Offener Sternhaufen - 6

Erkennbarkeit: Feldstecher - kleines Teleskop

Im Feldstecher Struktur und recht merkwürdige Anordnung - ein deutlich asymmetrischer größerer Nebel. Unauffälliger als M36 und M37. Im Teleskop wundervoll! Viele schwache Sterne im 40mm Okular. Die auffällige Struktur des Haufens! Es erscheint wie zwei Balken mit Sternenkonzentrationen, die sich fast kreuzen. Meiner Meinung nach der schönste Führmann-Sternhaufen für den kleinen Refraktor.

M39 - NGC7092 - Schwan (Cygnus) - Offener Sternhaufen - 5

Erkennbarkeit: bloßes Auge -  Feldstecher - kleines Teleskop

Relativ leicht mit bloßem Auge als heller Fleck im Band der Milchstraße zu erkennen! Wenige, aber recht helle Sterne bilden einen lockeren Haufen - wegen Milchstraßennähe schon im Feldstecher nicht auffällig aber doch noch recht gut abzugrenzen - kein Objekt für das Teleskop. Wie soll man den da auch noch finden - es dürfte schwer, als auch unspektakulär werden!

M40 - Großer Bär (Ursa Major) - Doppelstern

Erkennbarkeit: kleines Teleskop

verfolgt man eine Linie der Sterne Delta Ursae Majoris - 70 Ursae Majoris findet man diesen Doppelstern, dessen Komponenten auch fast in dieser Linie an geordnet sind - bei kleiner Vergrößerung wirkt er im 3" wirklich wie ein kleiner, länglicher und schwacher Nebel - ab 80x sind die beiden gleichhellen Sterne schon sehr weit getrennt 

M41 - NGC2287 - Großer Hund (Canis Major) - Offener Sternhaufen - 5

Erkennbarkeit: bloßes Auge -  Feldstecher - kleines Teleskop

Mit freiem Auge bei guter Horizontsicht gesichtet. Schöner heller Sternhaufen für den Feldstecher. Vollständig aufgelöst. Im 40mm schaut es noch recht gut aus, aber schon im 25mm Okular wirkt der Haufen so zerstreut, das ich ihn wenig reizvoll finde. Er ist gar nicht mal so groß, und von der Form her im ganzen etwas oval. Liegt in recht sternenreicher Umgebung, deshalb schwierig abzugrenzen.

M42 - NGC1976 - Orion (Orion) - Orionnebel - Gasnebel/Emissionsnebel - 3,5

Erkennbarkeit: bloßes Auge -  Feldstecher - kleines Teleskop

Mit bloßem Auge kleiner diffuser Fleck. Im Feldstecher selbst bei Vollmond heller großer Nebel, in den drei helle Sterne eingebettet sind. Am schönsten wirkt der Nebel im 25mm Okular des Teleskops, weil er dann schon viele schwache Ausläufer zeigt, die im 40mm noch untergehen. Das helle Zentralgebiet ist fast genau dreieckig. Das Trapez lässt seine 4 hellsten Komponenten schon bei dieser Vergrößerung gut erkennen. Deutlich sind die zwei Flügel des Nebels, die sich nach Süden hin erstrecken. Der Ostflügel ist groß und erst bei mittlerer Vergrößerung direkt sichtbar, der Westflügel ist noch einmal mindestens doppelt so groß und holt weit aus. Von Nord-Osten scheint eine Dunkelwolken in das Zentralgebiet hineinzudriften, während im Nord ein etwas weniger kontrastreiche Dunkelregion M42 und M43 trennt. Ein wahnsinnig schönes Objekt

Trapez in M42 - 4 Sterne sichtbar, und noch dazu sind alle sauber und weit getrennt! (30x) Hübsch.

M43 - NGC1982 - Orion (Orion) - de Mairans's Nebel Gasnebel/Emissionsnebel - 8

Erkennbarkeit: kleines Teleskop

Schwieriger erkennbar im Glanz von M42. Es handelt sich um einen etwa länglichen Nebel, der sich in Nord-Süd-Richtung elongiert um einen Stern 7. Größe herum orientiert. Gehört eigentlich zu M42!

M44 - NGC2287 - Krebs (Cancer) - Praesepe - Offener Sternhaufen - 3,5

Erkennbarkeit: bloßes Auge -  Feldstecher - kleines Teleskop

Mit bloßem Auge immer wieder ein "Ärgernis". Bei Himmelsaufhellung indirekt auffällig, aber sobald man M44 fokussiert, ist er verschwunden. ;-) DAS Prachtobjekt für Feldstecher - haut mich immer noch vom Hocker. Im Teleskop schon fast unauffällig, aber nun fällt ein zentrales Sternenviereck auf.

M45 - Stier (Taurus) - Plejaden - Offener Sternhaufen - 1,5

Erkennbarkeit: bloßes Auge -  Feldstecher - kleines Teleskop

Hellster Sternhaufen. Mit bloßem Auge bei Vollmond 7 Sterne, bei guten ländlichen Bedingungen 9-10. Im Fernglas immer wieder prachtvoll strahlend. Auch im Teleskop lohnenswert. Reflexionsnebel noch nicht gesehen.

M46 - NGC2437 - Hinterdeck (Puppis) - Offener Sternhaufen - 6

Erkennbarkeit: Feldstecher - kleines Teleskop

Bisher nur im Fernglas beobachtet - größerer Nebel - schön anzusehen da in direkter Nachbarschaft von M47. Nett wurde das ganze im Teleskop. Der große Haufen löste sich in etwa 40-50 schwache Sterne auf, wobei ich jedoch noch immer genug Nebulosität um ihn herum erkannte.

M47 - NGC2422 - Hinterdeck (Puppis) - Offener Sternhaufen - 4,5

Erkennbarkeit: bloßes Auge -  Feldstecher - kleines Teleskop

Recht leicht mit bloßen Augen sichtbar, obwohl recht niedrig stehend. Im Fernglas wenige auffällig helle Sterne - recht locker. Im Teleskop erinnerte mich M47 an eine abstrakte Variante des umgekippten Sternbildes Orion. 

M48 - NGC2548 - Wasserschlange (Hydra) - Offener Sternhaufen - 6

Erkennbarkeit: ev. bloßes Auge -  Feldstecher - kleines Teleskop

Unter sehr gutem Himmel per indirektem Sehen deutlicher Nebelstern. Im Feldstecher großer schöner angelöster Sternhaufen mit Zentralverdichtung. Im Teleskop bei 28x am schönsten - gerade vollständig aufgelöst. Die mit Abstand hellsten Sterne bilden eine helle Sternkette im Zentrum, die Collinder 399 - dem Kleiderbügelhaufen ähnelt.

M48 - schon schwach mit bloßem Auge sichtbar - Zeichnung kleinen am Zeiss Refraktor (C) by Matthias Juchert

M49 - NGC4472 - Jungfrau(Virgo) - Elliptische Galxie - 8,5

Erkennbarkeit: Feldstecher - kleines Teleskop

Eine der wenigen deutlichen Galaxien für den Feldstecher. Schon im 10x50 als non-stellarer kleiner Nebelfleck auszumachen! Schon sehr hell mit 3 Zoll - Hellste Galaxie im Virgohaufen - Heller und größer als M87 -. Einfach aufzufinden und direkt gut sichtbar. Heller Kern. Kein Detailgewinn mit 8"! Nur ein Gewinn an Helligkeit und Größe.

M50 - NGC2323 - Einhorn (Monoceros) - Offener Sternhaufen - 6,5

Erkennbarkeit: Feldstecher - kleines Teleskop

Der einfach im Fernglas erkennbare M50 besteht hauptsächlich aus mittelhellen und schwächeren Sternen.  Er ist nicht außergewöhnlich beeindruckend, aber doch sollte man sich ihm für einige Minuten widmen. Viele der hellsten Sterne scheinen in den Außenbereichen zu liegen, wo sie die schwächeren fast wie einen Ring umgeben.  

M51 - NGC5194 - Jagdhunde (Canes Venatici) - Whirlpool-Galaxie - Spiralgalaxie - 8,5

Erkennbarkeit: Feldstecher - kleines Teleskop

Auf den ersten Blick eindeutig länglich, ja fast länglich dreieckig, wegen der sehr nahen Nachbargalaxie NGC5195 - 2 Kerne deutlich sichtbar - beide etwa gleich hell - Nebelfläche sicht aus wie zwei überlagerte Nebelscheibchen, die von M51 deutlicher und viel größer - M51 und NGC5195 gehen deutlich in einander über. Interessant, wenn man weiß, was man da sieht.  

M52 - NGC7654 - Kepheus (Cepheus) - Offener Sternhaufen - 7

Erkennbarkeit: Feldstecher - kleines Teleskop

Bisher nur im Feldstecher beobachtet. Recht unauffälliger nebeliger Fleck, ist in sehr sternreicher Umgebung schwierig zu finden. Liegt südlich einer markanten Sternanordung, die mich an ein abstraktes Kreuz erinnert.

M53 - NGC5024 - Haar d. Berenike (Coma Berenices) - Kugelsternhaufen - 8m

Erkennbarkeit: Feldstecher - kleines Teleskop

Im Feldstecher schön sichtbar, allerdings nur als kleiner Nebelfleck. Im 3" Auflösung kaum möglich. Nur am Rand sieht es etwas sternig aus. Bei höheren Vergrößerungen geht das Objekt verloren, weil das Bild dunkeler wird.

M54 - NGC6715 - Schütze (Sagitarius) - Kugelsternhaufen - 8

Erkennbarkeit: ev. Feldstecher - kleines Teleskop

Feldstecherbeobachtung von Italien aus! Mit fast -31° etwas höher als die Nachbar M69 und M70! Ebenfalls nach der gleichen Methode aufgefunden! Sowohl Sbr als auch Helligkeit stimmen mit M69 überein. Auch im Aussehen sieht er ihm ähnlich! Eindeutiger kleiner Nebelfleck!

Im Spätsommer 2001 schwach von Brandenburg aufgefunden. Kleiner aber deutlicher Nebel. Beobachtung bei nur 7 Grad Horizonthöhe!

Im Herbst 2001 dann nochmals in Österreich beobachtet. Sehr deutlicher heller, aber kompakter kleiner Nebel. Keine Anlösungserscheinungen sichtbar.

M55 - NGC6809 - Schütze (Sagitarius) - Kugelsternhaufen - 7

Erkennbarkeit: Feldstecher - kleines Teleskop

Feldstecherbeobachtung von Italien aus! Er ist eigentlich ein helles Objekt 7. Größenklasse, jedoch handelt es sich um einen großen Kugelsternhaufen. Deshalb liegt die Flächenhelligkeit nur bei 13m! Dies dürfte bei einer Deklination von -31° von Deutschland aus tödlich sein! Ich bin mit geringen Erwartungen herangegangen! Karkoschka meint also, das Ding ist schwierig aufzufinden!? Da kann ich ja nicht viel erwarten, oder? DOCH! Was für ein fantastischer Anblick! Enorm groß - fast wie M4!!! Ein riesiger Nebelfleck, der mich umhaut! Eigentlich braucht man keine Aufsuchkarte. Nur eben eine südliche Location! Er ist so groß und hell, das ich, wenn ich mit dem Feldstecher im östlichen Schützen umhertoure immer wieder auf ihn stoße! Fantastisch!

Im September 2001 beobachtete ich den Kugelsternhaufen nochmals mit einem 8" SC von Südösterreich aus. Dieser löste ihn bis ins Zentrum hinein auf!

Im Oktober 2001 gelang mir das unerwartete, und ich konnte diesen Kugelsternhaufen auch von Brandenburg aus im 3" erkennen. Und das bei 5,5° Höhe über dem Horizont, neben der Saison! Hier war allerdings nur ein matter Lichtfleck zu erkennen!

M56 - NGC6779 - Leier (Lyra) - Kugelsternhaufen - 8,5m

Erkennbarkeit: ev.  Feldstecher - kleines Teleskop

Im Vergleich zu M13 und M92 sehr schwacher Kugelsternhaufen. Indirekt ist er aber mehr als deutlich zu erkennen, wobei die zentrale Aufhellung auffällt.

M57 - NGC6720 - Leier (Lyra) - "Ringnebel in der Leier" - Planetarischer Nebel - 8,5m

Erkennbarkeit: punktförmig im Feldstecher - kleines Teleskop

Bei kleiner Vergrößerung kann man ihn leicht übersehen, da er hier wie ein blasses Sternchen aussieht. Bei 80x ist ein fahles Scheibchen erkennbar, das bei indirektem Sehen im Inneren dunkler wirkt. Ingesamt ein recht enttäuschender Anblick.

M58 - NGC4579 - Jungfrau (Virgo) - Spiralgalaxie - 10

Erkennbarkeit: kleines Teleskop

Lichtschwach. Größerer ovaler Nebelfleck ist nur indirekt sichtbar.

M59 - NGC4621 - Jungfrau (Virgo) - Elliptische Galaxie - 10

Erkennbarkeit: kleines Teleskop

Lichtschwach. Nur indirekt sichtbar. Kleiner nebeliger Fleck. Heller als M58, aber bei weitem kein Leuchtturm!

M60 - NGC4649 - Jungfrau (Virgo) - Elliptische Galaxie - 9

Erkennbarkeit: kleines Teleskop

Sieht fast aus wie ein ganz verwaschener schwacher Kugelsternhaufen. Recht leicht zu sehen. Noch heller als M59. Wirkt irgendwie leicht oval!?

M61 - NGC4303 - Jungfrau (Virgo) - Spiralgalaxie - 10

Erkennbarkeit: kleines Teleskop

Recht helle Galaxie. Liegt im rechten Winkel eines Dreiecks, das sie mit zwei 7.mag Sternen bildet. Längliche Form deutlich sichtbar! Lohnend!

M62 - NGC6266 - Skorpion (Scorpius) - Kugelsternhaufen - 7

Erkennbarkeit Feldstecher - kleines Teleskop

Superb!!! Ein halbes Grad über dem Nachbarhaus, und das bei über -30° Deklination, was vom Berliner Umland denkbar tief über dem Horizont bedeutet! Zu diesem Zeitpunkt südlichstes, von hier beobachtetes Objekt! Bin begeistert! Ähnlich M19! Recht groß und hell - kann sogar Körnung erahnen! Später in Österreich mit dem kleinen Refraktor und auch dem 8-Zoller beobachtet, was die Sichtbarkeit deutlich verbesserte!

M63 - NGC5055 - Jagdhunde (Canes Venatici) - "Sonnenblumengalaxie" - Spiralgalaxie - 8,5m

Erkennbarkeit: Feldstecher - kleines Teleskop

Einfach im Fernglas sichtbar! Im 3" heller, deutlich ovaler Nebel, der einfach sichtbar ist. Der Kern ist ausgeprägt, und ebenfalls gut sichtbar! Auffällig ist ein heller Stern, der direkt am Rand der Galaxie liegt!

M64 - NGC4826 - Haar d. Berenike (Coma Berenices) - Schwarzes Auge - Spiralgalaxie - 9

Erkennbarkeit: Feldstecher - kleines Teleskop

Hübscher sehr heller Nebelfleck. Besonders die ovale Zentralregion fällt auf. Vom Auge kann man nichts erkennen. Dafür ist der Kontrast nun auch wieder zu schwach, so das es im Nebel förmlich untergeht! Aufgrund der Helligkeit ist die Galaxie leicht zu finden. 

M65 - NGC3623 - Löwe (Leo) - Spiralgalaxie - 9,5

Erkennbarkeit: kleines Teleskop

Deutlich lichtschwächer als M66. Indirekt länglicher Nebel mit hellem sternartigem Kern. Kerngebiet direkt sichtbar. Eine der größten Galaxien dieser Gegend! Schöner Anblick mit 8". Ziemlich flächig und gleichmäßig. Eine Muster-Galaxie ohne viele Unregelmäßigkeiten, was sie jedoch nicht langweilig macht!

M66 - NGC3627 - Löwe (Leo) - Spiralgalaxie - 9

Erkennbarkeit: Feldstecher - kleines Teleskop

Leicht zu finden aufgrund der markanten Sternkette. In dunkler Nacht ist der Nebel deutlich mit einem kleinen Feldstecher zu erkennen. Ein 15x50 zeigt ihn schon direkt! Länglicher hellerer Nebel mit auffälligem Zentralgebiet im 3-Zoller. Struktur erscheint mir wie längliches Kerngebiet mit darüber liegendem Sternchen. Seltsam. Im 8-Zoller entpuppt sich dieses als kleine Sternkette, die auf M65 zuläuft. Deutlich heller als diese nahe Galaxie und auch noch größer!

M67 - NGC2682 - Krebs (Cancer) - Offener Sternhaufen - 7

Erkennbarkeit: Feldstecher - kleines Teleskop

Bei jeder Vergrößerung fantastisch. Im Feldstecher nebeliger Fleck, westlich von Acubens (Alpha Cnc). Luxusausführung unter den offenen Sternhaufen. Er wirkt dezent aber mit seinen vielen nadelfeinen Sternen sehr elegant. Das Teleskop zeigt den hellen Stern, der im Osten an den Haufen angrenzt sowie eine auffällige Sternkette hellerer Sterne, die sich an seinem Südende befindet. Ein schönes Objekt! 

M67 - ein schöner Sternhaufen für kleine Teleskope - Zeichnung am Zeiss Refraktor (C) by Matthias Juchert

M68 - NGC4590 - Wasserschlange (Hydra) - Kugelsternhaufen - 8

Sehr schwierig aufzufinden, da sehr tiefstehend (-26°!). Kann ihn nicht eindeutig auffinden

Nachtrag vom 17.1.02

Ganz eventuell nach 2 Stunden probieren zaghafter Nebel entdeckt. Immer noch unsicher.

Nachtrag vom 15.2.02

Heute ging ich ihn ganz gewissenhaft an. Es war schwierig, die 9m- Sterne südlich von ihm überhaupt erst einmal wahr zu nehmen, aber es ging nach einer Weile. Mit indirekter Sicht konnte ich nördlich dieser Sterne ein ganz schwaches ovales Nebelchen erhaschen - M68 - ist der schwer zu sehen.

Nachtrag vom 16.2.02

Heute war die Horizontsicht so gut, das es überhaupt keine Probleme bereitete, M68 indirekt als mittelgroßen ovalen Nebel zu erfassen. Ich konnte sogar eine kleine Skizze der Position anfertigen. Endlich war der Kugelsternhaufen sehr deutlich sichtbar.

M68 - beobachtet bei sehr guter Horizontsicht und 8° Objekthöhe von Brandenburg aus - bei 28x am 3" Zeiss Refraktor (C) by Matthias Juchert

Nachtrag vom 8.3.02

Vom südlichen Österreich ist der Kugelsternhaufen im 8-Zoller schon als hell einzustufen. Die Form erscheint wiederum etwas oval. Bei 190x ist der Haufen schon sehr körnig - ein auflösen einzelner Sterne ist jedoch nicht möglich. 

M69 - NGC6637 - Schütze (Sagitarius) - Kugelsternhaufen - 8

Erkennbarkeit: ev.  Feldstecher - kleines Teleskop

Feldstecherbeobachtung von Italien aus! Schwierig. Mit einer Deklination von -32,5° und einer Helligkeit von nur 8m kann ich den von zu Hause getrost vergessen! Der erste Blick mit dem Feldstecher - hmm - erst einmal gar nichts. Dann die Geheimwaffe (Zoom auf etwa 18x). Ja! Indirekt kann man südöstlich eines Sterns einen kleinen Nebel deutlich erkennen! SBR:11m hilft sehr!

Im September 2001 in Österreich mit dem 3" Refraktor beobachtet. Dieser zeigte allenfalls einen deutlicheren Fleck, der M54 recht ähnlich war.

M70 - NGC6681 - Schütze (Sagitarius) - Kugelsternhaufen - 8

Erkennbarkeit: kleines Teleskop

Feldstecherbeobachtung von Italien aus! Sehr schwer! Dieser Ksth. lässt mich ganz schön zittern! Bei 8fach ist erst mal gar nichts zu erkennen. Er ertrinkt einfach in der Aufhellung, und er befindet sich noch über etwas dunkleren Regionen! Jetzt fallen die Nachteile der Rundung von Größenklassen ins Gewicht. Laut Karkoschka müsste er genau so "hell" sein wie M54 und M69! Ist er aber nicht! Während bei M54 und M69 von 7,... aufgerundet wurde, musste bei M70 von 8,... abgerundet werden. Ich konnte ihn nur mit etwa 22x auffinden. Da zeigt er sich als lichtschwaches Kerlchen, das allenfalls indirekt halbwegs gesehen werden konnte!

Im September 2001 in Österreich mit dem 3" Refraktor beobachtet. Deutlich schwächerer Fleck als M54 oder M69. Ziemlich matt!

M71 - NGC6838 - Pfeil (Sagita) - Kugelsternhaufen - 8,5

Erkennbarkeit: Feldstecher - kleines Teleskop

Asymmetrischer Nebel. Indirektes Sehen hilft deutlich. Nahe einiger heller Sterne. Merkwürdig für einen Kugelhaufen - keine Zentalaufhellung sichtbar. Ansatzweise einige Sterne erkennbar.

M72 - NGC6981 - Wassermann (Aquarisus) - Kugelsternhaufen - 9,5

Erkennbarkeit: kleines Teleskop

Sehr schwacher Kugelsternhaufen. Er zeigt sich nur indirekt bei nicht zu hoher Vergrößerung als kleiner Nebelfleck. Alles andere, als beeindruckend! Er bildet zusammen mit einem schwachen und einem helleren Stern ein Dreieck!

M73 - NGC6994 - Wassermann (Aquarisus) - Offener Sternhaufen(4 Sterne) - 8,5

Erkennbarkeit: kleines Teleskop

Der kleine Sternhaufen ist mir schon mehrmals entwischt! Man sollte ihn nur angehen, wenn der Himmel recht dunkel ist! Im 40mm fällt mir Blickweise ein Punkt auf. Ich vergrößere - das 10mm hilft auch hier sehr! Phasenweise kann das Auge 2-3 Sterne erfassen, allerdings nie gleichzeitig. Es erscheint immer nur ein Stern. Ziemlich schwierig im 3", da es sich um sehr schwache Sterne handelt!

M74 - NGC628 - Fische (Pisces) - Spiralgalaxie - 9,5

Erkennbarkeit: kleines Teleskop

Extrem schwierig im 3"! Habe fast 2 Jahre und verschiedene Beobachtungsnächte benötigt.

Am 12.10.2001 konnte ich sie endlich in einer sehr klaren dunstfreien Nacht erkennen. Ein großer runder schwacher Lichtfleck. Es ist eine wahre Herausforderung, die man nur unter bestem probieren sollte! Wohl eines der schwierigsten Messier-Objekte überhaupt! Geringe Flächenhelligkeit!

M75 - NGC6864 - Schütze (Sagitarius)  - Kugelsternhaufen - 9m

 Erkennbarkeit: Feldstecher - kleines Teleskop

Feldstecherbeobachtung von Italien aus! Ein weiter nicht allzu leichter Kugelsternhaufen. Es ist mit 8,6m das schwächste Messier-Objekt im Schützen, allerdings steht es bei -22° Deklination - also in Italien über 20° hoch. Ich empfinde es als deutlich leichter als M70. Das Aussehen entspricht M54 und M69, also handelt es sich wohl um Drillinge im Schützen, die alle im Feldstecher ähnlich aussehen!

Im August 2001 auch in Brandenburg beobachtet. Ziemlich klein, aber doch recht hell. Im 40mm fast punktförmig!

M76 - NGC650/651 - Perseus (Perseus) - Kleiner Hantelnebel - Planetarischer Nebel - 10

Erkennbarkeit: kleines Teleskop

Überraschend gut zu erkennen trotz leichter Bewölkung und beginnender Dämmerung! Leicht zu finden, wenn man Phi Per erfasst hat! Allerdings musste ich das 10er Okular für einen befriedigenden Eindruck nehmen. Indirekt ist er als graues Oval oder Rechteck (?) recht gut zu erkennen! Auch viel größer als ich erwartet habe! Aber natürlich kein Vergleich mit dem "großen Bruder" M27! Ähnlichkeit kaum zu erkennen!

M77 - NGC1068 - Walfisch (Cetus) - Spiralgalaxie - 9

Erkennbarkeit: ev.  Feldstecher - kleines Teleskop

Schon leicht im Feldstecher sichtbar, aber auch ein 10x70 zeigt den Nebel fast stellar. Im 76mm- Reflektor in einer Kette von 4 Sternchen, als 4 westliches Sternchen geortet. Bei direktem Sehen sieht man den hellen Kern, indirekt erscheint ein schwacher Halo um den Kern. Wirklich gut erst mit 8" beobachtbar. Die Galaxie verträgt höhere Vergrößerungen aufgrund ihrer hohen Flächenhelligkeit. Sehr große, aktive Galaxie.

M78 - NGC2068 - Orion (Orion) - Gasnebel/Reflexionsnebel - 8

Erkennbarkeit: Feldstecher - kleines Teleskop

Wer die Position genau kennt, kann den Nebel deutlich mit dem 10x50 Fernglas sehen. Ein 10x70 liefert einen deutlichen, aber kleinen Nebelfleck! Recht gut beobachtbar mit 3". Interessanter Vergleich mit M1: Bei gleicher Helligkeit und kleinerer Fläche im Gegensatz zu M1 auch direkt sichtbar - kleines Nebelchen ist sogar schon im Feldstecher auf einem Stativ zu erkennen. Stärkere Vergrößerung zeigt 1 - 2 Sterne im Nebel! Schön im 8-Zoller. Die Sterne sind deutlich, und der Nebel gewinnt nach SO an Ausdehnung. Der kleine Reflexionsnebel NGC 2071 ist deutlich und hell erkennbar.

M79 - NGC1904 - Hase (Lepus) - Kugelsternhaufen - 8

Erkennbarkeit: kleines Teleskop

Für seine Beobachtung ist unbedingt eine Nacht mit Horizontsicht zu wählen! Ein ziemlicher deutlicher kleiner Nebelball, der sich schon bei 21x Vergrößerung im 2,5" als Nebelstern hervor tut. Keine Körnung erkennbar! Im 8" von Brandenburg aus auch bei gutem Himmel nicht aufgelöst. Immerhin ist ein 12mag Stern dicht bei der Kugelsternhaufen zu erkennen, der auf vielen Fotos überbelichtet ist vom Glanz der Haufenmitglieder.

M80 - NGC6093 - Skorpion (Scorpius) - Kugelsternhaufen - 7,5

Erkennbarkeit: Feldstecher - kleines Teleskop

2,5": Dieser doch recht kleine Haufen hat einen sehr hellen Kern -  - lohnenswert - in einem Halbkreis von Sternen gelegen. 

M81 - NGC3031 - Großer Bär (Ursa Major) - Spiralgalaxie - 7

Erkennbarkeit: Feldstecher - kleines Teleskop

Im Feldstecher deutlicher Nebel - länglich - im 3" längliches Zentralgebiet deutlich - aber auch großer Halo gut sichtbar - zusammen mit M82 im Gesichtsfeld - ein sehr schöner Anblick! Sehr hell und groß im 8".

M82 - NGC3034 - Großer Bär (Ursa Major) - Irreguläre Galaxie - 8,5

Erkennbarkeit: Feldstecher - kleines Teleskop

Im Feldstecher schwächer und kleiner als M81 aber auch diffus und länglich - im 2,5" kein Kern erkennbar (durch Kantenlage?) - wirkt leicht asymmetrisch und in den Außenbereichen flockig.

M83 - NGC5236 - Wasserschlange (Hydra) - Spiralgalaxie - 8

2,5": Sehr tiefstehend für Brandenburg! Identifikation der Stelle sicher - im Gegensatz zu der des Objektes. Keine Schande bei -30° Deklination.

Nachtrag vom 8.3.2002

Von Südösterreich aus mit dem 8 Zoller beobachtet. Endlich war sie im Blickfeld. Ich musste die Position gar nicht mehr verifizieren. Die Galaxie, war für ihre Horizonthöhe wirklich sehr hell. Indirektes Sehen war nicht notwendig. Auch wenn M83 im Karkoschka ähnlich groß angegeben ist wie M104 wirkte sie viel riesiger, da wir sie ja fast face-on sehen. Wirklich ein Schmuckstück. Der Zentralbereich war sehr hell und ziemlich ausgedehnt. Der Galaxienhalo war ebenso in gesamter Größe sichtbar, und nach einiger Zeit konnte ich sogar einen Ansatz der Spiralarme sehen. 

Im Sommer 2002 gelang die Sichtung auch in Brandenburg

M84 - NGC4374 - Jungfrau (Virgo) - Elliptische Galaxie - 9,5

Erkennbarkeit: kleines Teleskop

siehe M86. Ähnlich großer Nebelfleck ohne Struktur. Vergleichbar schwach mit dem 10x50 Feldstecher aufzuspüren. Kaum direkt beobachtbar mit dem 3-Zoller unter mäßigem Landhimmel. Hell und sehr groß unter gutem Landhimmel und mit 8" Öffnung.

M85 - NGC4382 - Haar d. Berenike (Coma Berenices) - Spiralgalaxie - 9,5

Erkennbarkeit: kleines Teleskop

Gut sichtbares System! Merkwürdige Erscheinung: Entweder hat die Galaxie einen Doppelkern (phys. unmöglich!) oder ein hellerer Stern ist in die Galaxie eingebettet, beziehungsweise ihr vorgelagert! 

M86 - NGC4406 - Jungfrau (Virgo) - Elliptische Galaxie - 9,5

Erkennbarkeit: kleines Teleskop

Recht schwacher, aber gerade noch gut beobachtbarer Nebel im 10x50 Feldstecher. Auffälliger im 3-Zoller. Mäßig gut direkt zu beobachten. Recht dicht bei M84. Trotz gleicher Helligkeit laut Katalog, erscheint mir M86 eindeutig heller. Leicht zu finden da in sternarmer Umgebung (frei von störendem Licht). Dies gilt auch für M84. Im 8-Zoller ist er ein helles Oval, gesäumt von vielen schwächeren Galaxien, die zu Markarian's Galaxienkette zählen.

M87 - NGC4486 - Jungfrau (Virgo) - "Virgo A" - Elliptische Galaxie - 9

Erkennbarkeit: Feldstecher - kleines Teleskop

Schon gut als kleiner runder Nebel im 10x50 Feldstecher wahrnehmbar - fast noch stellar, aber doch leicht verwaschen.. Im 3-Zoller vergleichsweise sehr hell und auffällig. Man kann gar nicht wegsehen. Obwohl Größe vergleichbar mit anderen elliptischen Systemen im Virgohaufen, scheint ihre Helligkeit aus einer enormen Sterndichte zu resultieren. Im 8-Zoller sehr hell, und beeindruckend. Schwach sind hier bei mittleren Vergrößerungen um 100x schon einige Sattelitengalaxien zu beobachten. 

M88 - NGC4501 - Haar d. Berenike (Coma Berenices) - Spiralgalaxie - 10

Erkennbarkeit: Feldstecher - kleines Teleskop

Im 10x50 Feldstecher noch halbwegs erkennbar, aber nur indirekt als schwaches Nebelchen. Im 3"-Refraktor wunderschöne Galaxie - vielleicht eine der schönsten in dieser Teleskopklasse. Deutlicher länglicher Nebel - einfach sichtbar. Fast spindelförmig. Stern dicht südlich. Empfehlenswert! Im 8-Zoller sehr groß und hell - die Spindelform wird deutlicher, aber keine weiteren Details oder Nachbargalaxien.

M89 - NGC4552 - Jungfrau (Virgo) - Elliptische Galaxie - 10

Erkennbarkeit: kleines Teleskop

Recht klein. Gut sichtbar, da Flächenhelligkeit groß. Direkt sieht man den Kern mit einem leicht angedeuteten, ihn umgebenden "Heiligenschein". Interessant. Eindruck im 8-Zoller bei 50x: Rund, recht groß und hell mit hellem Zentrum. Wirkt insgesamt wie M94 im Dreizoller!

M90 - NGC4569 - Jungfrau (Virgo) - Spiralgalaxie - 10

Erkennbarkeit: kleines Teleskop

Großer länglich-ovaler Nebelfleck mit geringer Flächenhelligkeit. Erst auffällig, wenn man genau weiß, wo man suchen muss. Interessanter Weise die größte Galaxie des Virgo-Haufens, aber nicht zu vergleichen mit "Leuchttürmen", wie M87 oder M49. Das deutet auf eine geringe Leuchtkraft, und somit auf geringere Sternpopulation hin.

M91 - NGC4548 - Haar d. Berenike (Coma Berenices) - Spiralgalaxie - 10,5m

Erkennbarkeit: ev. kleines Teleskop

Schwerer Brocken! Nur indirekt schwach mit dem 3-Zoller erkennbar. Unter 6m0-Himmel nochmals versucht und dann ziemlich deutlich erkannt. Ziemlich groß, aber indirektes Sehen fast notwendig. 

M92 - NGC6341 - Herkules (Hercules) - Kugelsternhaufen - 6,5

Erkennbarkeit: Feldstecher - kleines Teleskop

Wirkt genauso hell wie M13. Allerdings nur im extrem hellen Zentralbereich. Die Größe kann bei weitem nicht mit M13 mithalten, und auch eine Auflösung ist nicht möglich. Trotzdem handelt es sich um ein gut auffindbares System, mit großer Helligkeit.

M93 - NGC2447 - Hinterdeck (Puppis) - Offener Sternhaufen - 6,5

Erkennbarkeit: Feldstecher - kleines Teleskop

Am Westende befinden sich 2 helle Sterne. Von ihnen scheinen sich nach Osten verschieden orientierte Sternkette zu erstrecken, in denen sich die hellsten Sterne des Haufens vereinen. Um diese Kette herum finden sich viele schwächere Sterne und ein unaufgelöster Schimmer, noch schwächerer Sterne. Sehr interessanter Objekt. Das Objekt ist leicht im Feldstecher aufzufinden und für seine Horizonthöhe erstaunlich hell.

M94 - NGC4736 - Jagdhunde (Canes Venatici) - Spiralgalaxie - 8,5

Erkennbarkeit: Feldstecher - kleines Teleskop

Sehr schöner Anblick! Unwahrscheinlich heller Kern! So eine Galaxie hab ich noch nie gesehen! Schaut eher wie eine Mischform aus sehr hellem Stern und konzentriertem Kugelsternhaufen aus! Hat man sie im Gesichtsfeld wirkt sie wie ein Magnet für das Auge - einfach nicht zu übersehen! Unbedingt empfehlenswert!!!

M95 - NGC3351 - Löwe (Leo) - Spiralgalaxie - 10

Erkennbarkeit: kleines Teleskop

Noch schwieriger als M96. Lichtschwächer. Nur indirekt sichtbar.. Knapp im W helleres Sternchen zu erkennen.

M96 - NGC3368 - Löwe (Leo) - Spiralgalaxie - 9,5m

Erkennbarkeit: kleines Teleskop

Verwaschener Nebelfleck. Nicht einfach. Kern erscheint punktförmig.

M97 - NGC3587 - Großer Bär (Ursa Major) - "Eulennebel" - Planetarischer Nebel - 10 

Erkennbarkeit: großer Feldstecher - kleines Teleskop

Überraschend leicht! Schon im 40mm Okular eine deutlich auffällende, recht große fahle Nebelscheibe. So gefällt mir das schon eher. Nicht so winzig wie der Ringnebel! Selbstverständlich sind die Augen nicht zu erkennen!

M98 - NGC4192 - Haar d. Berenike (Coma Berenices) - Spiralgalaxie - 10,5m 

Erkennbarkeit: ev. kleines Teleskop

Vielleicht neben M91 das schwierigste, was der Virgohaufen an Messier-Objekten zu bieten hat! Nach genauem Vergleich, ist wohl nur M74 in eine ähnliche Schwierigkeit einzuteilen. Ganz schwach und nur indirekt ist ein nicht mal so winziges Nebelchen mit 3 Zoll zu erkennen. In dunklen Nächten, und mit etwas Tubusbewegung ist die Galaxie gut indirekt zu halten, und die langgestreckte Form in Nord-Süd-Richtung fällt auf. Mit 8-Zoll ist die Galaxie deutlich und aus dem schwachen Strich wird eine deutliche flächige Galaxie - jedoch fällt die völlig homogene Helligkeit auf. M98 besitzt kein helles Zentrum, was die Sichtung in kleinen Instrumenten so erschwert.

M99 - NGC4254 - Haar d. Berenike (Coma Berenices) - Spiralgalaxie - 10

Erkennbarkeit: kleines Teleskop

Einfach aufzusuchen! M99 bildet mit 2 hellen Sternen, die östlich von ihr situiert sind, ein fast gleichseitiges Dreieck. Schon im 10x50 Feldstecher ist die Galaxie indirekt als schwacher Fleck auszumachen! Im 3-Zoller indirekt sehr deutlich erkennbarer leicht ovaler Nebelfleck. Im 8-Zoller deutlich und hell - von den westlicheren Coma-Virgo-Galaxien deutlich eine der hellsten.

M100 - NGC4321 - Haar d. Berenike (Coma Berenices) - Spiralgalaxie - 9,5

Erkennbarkeit: kleines Teleskop

Recht gut erkennbar mit dem 3-Zoller. Etwas heller als z.B. M99. Überraschend ist der ziemlich große Halo, der in einer klaren Nacht an eine Mini-M101 erinnert. Die Galaxie ist insgesamt rundlich und wird also "face-on" gesehen. Dies führt allerdings auch zu einer geringen Flächenhelligkeit, und lässt die Galaxie schwächer erscheinen, als man eigentlich rein von den Werten vermuten könnte. 

M101 - NGC5457 - Großer Bär (Ursa Major) - "Spiralrad-Galaxie" - Spiralgalaxie - 8

Erkennbarkeit: Feldstecher - kleines Teleskop

In leichter Aufhellung mit dem Teleskop unauffindbar! Steht sie im Zenit, zeigt sie sich als Prachtstück! Riesengroß!!! Das ist der deutlichste Halo dieser Große, den ich je gesehen habe! Der von M33 ist im Gegensatz dazu zu schwach, und der von M31 zu Flächenhaft. Mir gelingt es auch den kleinen Kern zu identifizieren, was nicht leicht ist, weil die Galaxie auch mir vielen Sternen durchsetzt ist! Man erkennt deutlich, das dieser nicht im Zentrum der riesigen Scheibe sitzt, sondern eher an den oberen Rand verschoben ist! Mit dem 8-Zoller, füllt die Galaxie schon fast das gesamte Gesichtsfeld. Die Suche nach HII-Regionen könnte mit Erfolg belohnt werden.

M102 - NGC5866 - Drache (Draco) - Spiralgalaxie - 10,5m

Erkennbarkeit: kleines Teleskop

Identifaktion etwas unsicher - allerdings nicht so, wie die Objektbezeichnung, denn wenn M102 wirklich eine Doppelbeobachtung von M101 durch Messier und Mechain ist, hab ich es ja schon gesehen. NGC5866 zeigt sich indirekt Blickweise als kleinerer Nebelfleck! Identifikation nicht gesichert!

Nachtrag vom 30.7.2001:

Eine wirklich gut erkennbare Galaxie - vor allem indirekt ist sie mehr als deutlich sichtbar. Kein Struktur erfassbar. Deutlich heller als NGC6503! Die Nachbargalaxie NGC5907 ist nicht erkennbar!

M103 - NGC581 - Kassiopeia (Cassiopeia) - Offener Sternhaufen - 7,5

Erkennbarkeit: Feldstecher - kleines Teleskop

Untypisches Feldstecherobjekt. Sehr kompakt und länglich von einem helleren Stern ausgehend. Die Zoomfähigkeiten meines Feldstechers helfen sehr. Im Teleskop auffallender als im Feldstecher! Dreieckige Form jetzt deutlicher als längliche! Recht Sternarm!

M104 - NGC4594 - Jungfrau (Virgo) - "Sombrero-Galaxie" - Spiralgalaxie - 8,5

Erkennbarkeit: ev.  Feldstecher - kleines Teleskop

Galaxie recht hell, und einfach als ovaler Nebel zu erkennen. Allerdings wird sie von Aufhellung und niedrigem Stand, stark beeinträchtigt. An die Sichtbarkeit des Staubbandes ist nicht zu denken.

M105 - NGC3379 - Löwe (Leo) - Elliptische Galaxie - 9,5

Erkennbarkeit: kleines Teleskop

Am leichtesten von den drei westlichen Leogalaxien (M95, M96, M105). Verwaschener Nebel. Oval. Fast gleich heller Begleiter NGC3384 recht nahe.

M106 - NGC4258 - Jagdhunde (Canes Venatici) - Spiralgalaxie - 8,5

Erkennbarkeit: Feldstecher - kleines Teleskop

Sehr helle und großflächige Galaxie. Leicht aufzufinden und einfach direkt sichtbar. Indirekt zeigt sich ein großer ovaler Halo mit hellerem Kern. Dieser ist bei weitem nicht so hell wie der von M94! Die Spiralarme kann ich im Halo nicht erkennen. Dafür reicht der Kontrast selbst bei indirektem Sehen nicht!

M107 - NGC6171 - Schlangenträger (Ophiuchus) - Kugelsternhaufen - 8,5

Erkennbarkeit: kleines Teleskop

Schwacher Kugelhaufen - Indirektes Sehen zeigt ihn aber sehr deutlich als Nebelchen. Vergleichsweise recht klein.

M108 - NGC3556 - Großer Bär (Ursa Major) - Spiralgalaxie - 10,5 

Erkennbarkeit: kleines Teleskop

Nicht so einfach wie angenommen. Trotz hoher Flächenhelligkeit nur indirekt sichtbar! Indirekt Zigarrenform sichtbar. Durchaus lohnenswert!

M109 - NGC3992 - Großer Bär (Ursa Major) - Spiralgalaxie - 10

Erkennbarkeit: kleines Teleskop

Nicht gerade einfach! Recht lichtschwach, aber eindeutig im Zentrum eines Sternendreiecks als ovales recht großes Nebelchen erkannt! Indirektes sehen, und hoher Stand des Objektes begünstigen positive Sichtungen. Im 8" kein Problem mehr. Selbst mit dem hellen Stern im Blickfeld ist ein großer länglicher Nebel erkennbar.

M110 - NGC205 - Andromeda (Andromeda) - Spiralgalaxie - 8,5

Erkennbarkeit: Feldstecher - kleines Teleskop

Vorsicht! Obwohl diese Galaxie einer der engen Begleiter von M31 ist, nicht zu dicht an deren hellen Kerngebiet suchen! Sie hat ja beträchtlichen Abstand vom Kern. Die Galaxie schmiegt sich als gut sichtbares länglich-zartes Nebelchen in die offene Seite eines kleinen Dreiecks, hellerer Sterne. Nicht ganz einfach im 2,5"! Aber jetzt find ich sie wohl auch bei nicht idealen Bedingungen wieder! Gut und hell erkennbar ist das System im 8", wo es wie eine kleine Andromeda-Gx (vgl. Feldstecheranblick) wirkt.